Leylas Erlebnisse Und Erinnerungen
ISBN: 9786257582544 2021 1. Baskı Eğitim Bilimleri Ali Uzun Pegem Akademi Yayıncılık

Der Pädagoge und Schriftsteller Ali Uzun begleitete von vorneherein die Arbeitsmigration, die im Jahre 1961 aus der Türkei nach Deutschland und in andere europäische Länder begonnen hatte. Allein 29 Jahre lang von insgesamt 46 Dienstjahren unterrichtete er an der deutschen Schule und hatte Sprechstunden im Schulamt Charlottenburg von Berlin. Die Arbeitsmigration betreffenden Erzählungen über Erlebnisse seiner Schülerinnen und Schüler sowie seiner Eltern türkischer Abstammung inspirierten wohl den Schriftsteller Uzun, diesen Roman „LEYLAS ERLEBNISSE UND ERINNERUNGEN“ zu schreiben und für Leser zu veröffentlichen. Er bringt in diesem Roman die Trennung, Sehnsucht und Schmerzen der zweiten Generation der Arbeitsmigration, die ohne eigene Eltern eine lange Zeit bei Großeltern und Verwandten in der Heimat leben sollten, in der Person von Leyla zum Ausdruck. Der Leser begegnet hier einer starken, selbstbewussten und erfolgreichen Persönlichkeit, die sich in deutsche Gesellschaft voll integriert, ohne ihre eigene Identität aufzugeben.